Verein Europäische Bewegung Deutschland schreibt Europäischen Wettbewerb „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ aus

© Europäische Bewegung Deutschland e.V.

Bei dem 69. Europäischen Wettbewerb werden Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, ihre Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit kreativ zu präsentieren. In Sachsen-Anhalt können die Arbeiten bis zum 04. Februar 2022 beim Trägerverein eingereicht werden.

Der 69. Europäische Wettbewerb steht unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ und fragt nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa (Ausschreibung): Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?

Schülerinnen und Schüler jeglicher Altersstufen und Schulformen sind dazu eingeladen ihre kreativen Beiträge einzureichen. Ob Bilder, Fotos, Collagen, Bücher, Texte, Essays, Reden, Videoclips und Trickfilme, Interviews, Comics, Musikstücke, Medienkampagnen und Onlinebeiträge - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auf Landes- und Bundesebene sind zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen.

In Sachsen-Anhalt können die Arbeiten bis zum 04. Februar 2022 beim Trägerverein eingereicht werden. Hier geht es zur Anmeldung.

Mit jährlich 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist der Europäische Wettbewerb seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Der Wettbewerb fordert zu vertiefter Auseinandersetzung mit europäischen Themen und Fragestellungen im Unterricht auf und verfolgt das Ziel, den Europagedanken zu stärken. Aufgabenstellung und Methodik bieten den Lehrkräften eine konkrete Möglichkeit, die europäische Dimension im Unterricht zu erschließen. Die Themen zeigen auf, wo europäische Bezüge wirksam sind und auf welchem Feld europäische Entscheidungen verlangt werden. Sie machen auch deutlich, dass vielfach nur gemeinschaftliches Handeln Erfolg verspricht.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer