"Unsere Sprachen - eine Geschichte zum Anfassen"

© EU

Die Übersetzerinnen und Übersetzer der Europäischen Kommission haben eine Broschüre herausgegeben, in der die 24 Amtssprachen der Europäischen Union vorgestellt werden.

Die bunt illustrierte Broschüre trägt den Titel „Unsere Sprachen – eine Geschichte zum Anfassen“ und umfasst 27 Seiten, heißt es in einer Mitteilung des Übersetzungsportals UEPO.

"Die Wörter, die wir tagtäglich beim Sprechen verwenden, sind Teil unserer Lebensgeschichte. Anlässlich des Europäischen Kulturerbe-Jahres 2018 würdigt der Übersetzungsdienst der Europäischen Kommission jede einzelne der 24 EU-Amtssprachen“, wird aus dem Vorwort zitiert. „Die individuell von EU-Übersetzerinnen und -Übersetzern verfassten Texte laden ein zu einer Stil- und Themen-Mixtur aus Lehnwörtern, Literatur und Landeskunde. Während manche Artikel geradezu wissenschaftlich recherchiert wurden, gehen andere eher mit Humor an die Sache heran. Bei aller Unterschiedlichkeit der Geschichten wird die Liebe sämtlicher Autorinnen und Autoren zu ihrer Muttersprache jedoch ebenso deutlich wie die Verbundenheit mit ihr.“

Entsprechend sind auch die Überschriften zu den einzelnen Sprachen formuliert – etwa „Bulgarisch: eine kosmische Sprache“, "Italienisch - im steten Spannungsfeld zwischen Verbreitung und Bewahrung“, „Griechisch: eine Reise durch die Zeitalter“ oder „Deutsch – wenn Butterbrot Heimat bedeutet“.

Die komplette Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Quelle: Integrationsportal Sachsen-Anhalt

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer