Fachtag Integrationsarbeit im ländlichen Raum (11. April)

Stadt-Land-Dorf: Perspektiven und Lösungsansätze für die Integrationsarbeit im ländlichen Raum aus Verwaltung, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft. So lautet der Titel des Fachtags, den das Projekt IKOE – Fachstelle Interkulturelle Öffnung und Kompetenzentwicklung Sachsen-Anhalt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) in Magdeburg veranstalten wird.

Mit dem Fachtag sind sämtliche Akteure und Interessierte, die vor den Herausforderungen der Integrationsarbeit in den ländlichen Regionen von Sachsen-Anhalt stehen, angesprochen. Zu einem Grußwort zur Eröffnung des Fachtags wird Staatssekretärin Susi Möbbeck vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung erwartet.

Neben themenspezifischen Workshops (Perspektive: Verwaltung und externe Strukturen, Arbeit und Ausbildung im ländlichen Raum sowie Zivilgesellschaft ist eine Podiumsdiskussion geplant, an der Vertreter des IQ Netzwerks Sachsen-Anhalt und der LAGFA sowie Integrationsakteure aus dem ländlichen Raum teilnehmen werden. Praxisnahe Einblicke gibt es aus einem Salzwedeler Modellprojekt sowie aus einem Netzwerk in Tangerhütte. Die Ergebnisse des Fachtages sollen in Handlungsempfehlungen münden.

Termin: 11. April 2024
Zeit: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in der Magdeburger Turmschanzenstraße 25, Haus C 

Das vollständige Programm finden Sie hier (PDF).

Das Formular zur Anmeldung (bitte bis einschließlich 29. März 2024) und zur Auswahl der Workshops finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Projektleiterin Frau Dr. Katja Michalak, E-Mail: katja.michalak@agsa.de

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer