Neue Arbeitshilfe für die Beratung von EU-Angehörigen "sicher ist sicher"

Paritätische Gesamtverband

In der Herausgeberschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hat der Autor Claudius Voigt jetzt eine knapp 25-seitige Handreichung vorgelegt mit dem Titel "Sicher ist sicher - Das Daueraufenthaltsrecht für Unionsbürger*innen und ihre Familienangehörigen" (Dokument als PDF, 1 MB).

Die Publikation geht auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen des Daueraufenthaltsrechts für EU-Angehörige und ihre Familienangehörigen ein, außerdem auf die Niederlassungserlaubnis für diese Personengruppen. Durch Fallbeispiele werden die theoretischen Ausführungen der Kapitel anschaulich und gut lesbar. Eine tabellarische Übersicht am Ende führt das aktuelle Spektrum der Daueraufenthaltsrechte nach dem Freizügigkeitsgesetz für EU-Staatsangehörige zusammen.

Zum Hintergrund:
Oftmals wissen die Betroffenen selbst gar nicht, dass bei ihnen das Daueraufenthaltsrecht schon entstanden ist und somit viele Probleme (z. B. Ausschlüsse bei Sozialleistungen, Entzug der Freizügigkeit) gar nicht mehr vorkommen dürften. Auch Behörden wie Jobcenter erkennen es nicht immer, so dass es in manchen Fällen zu Leistungsablehnungen kommt, obwohl der Anspruch aufgrund des Daueraufenthalts besteht. Für die Beratenden in der Migrationsberatung (MBE) oder in anderen Beratungsstellen ist es daher besonders wichtig, die Voraussetzungen und Bedingungen des Daueraufenthaltsrechts zu kennen. DIes leistet die Arbeitshilfe als Überblick.

Die Publikation ist ausschließlich in deutscher Sprache und als PDF erhältlich.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer