European Studies zu Gast im einewelt haus Magdeburg (17. Mai)

Studierende aus dem Studiengang der European Studies der Europa-Universität Otto von Guericke in Magdeburg waren am 17. Mai zu Gast im einewelt haus. Anlässlich der beabsichtigten engeren Kooperation zwischen dem Studiengang und dem Landesprojekt EUmigra startete diese erste Austausch- und Kennenlernrunde jetzt im einewelt haus – im Rahmen der landesweiten Europawochen.

Das Ausloten von gemeinsamen Anknüpfungspunkten stand im Vordergrund des Treffens. Ausgelotet wurden Möglichkeiten der Kooperation wie etwa Praktika-Angebote und begleitende Studien beim Praxispartner AGSA zu Bedarfen und Anforderungen rund um das Thema Unionsbürgerschaft in Sachsen-Anhalt. Deutlich wurde: Für beide Seiten gibt es ein großes Potenzial für Kooperationen und gegenseitige Unterstützung.

Neben einem Impulsvortrag von EUmigra und einem Beitrag von Johannes Bartelt vom Lehrstuhl European Studies der OvGU Magdeburg stellte sich das EUmigra-Netzwerk des gleichnamigen Landesprojekts den Studierenden vor. Ein anschließender geselliger Austausch bei einem Imbiss am Grill förderte die Vertiefung dieser ersten Kennenlernrunde, für die es auch schon bald ein Folgetreffen geben soll.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer