Europagespräche in Sachsen-Anhalt
Die Bürgerdialogreihe „Europagespräche in Sachsen-Anhalt“ bietet Bürgerinnen und Bürgern eine offene Plattform, um mit Vertreter*innen der verschiedenen politischen Ebenen zu aktuellen europäischen Themen zu diskutieren. Organisiert wird die Bürgerdialogreihe von der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e. V., der auch die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. angehört.
Seit 2019 finden die Europagespräche in Sachsen-Anhalt statt und machten schon Station in Städten wie Schönebeck, Weißenfels, Blankenburg, Bitterfeld-Wolfen, Salzwedel oder Stendal. Die Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. organisiert die Bürgerdialogreihe „Europagespräche in Sachsen-Anhalt“ in Zusammenarbeit mit den gastgebenden Städten. Die einzelnen Dialogveranstaltungen stehen unter der Schirmherrschaft der jeweiligen Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterinnen bzw. Bürgermeister und Bürgermeisterinnen.
Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen die Fragen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu aktuellen Herausforderungen und zur zukünftigen Entwicklung der Europäischen Union.
Rückblicke 2021:
EUROPAGESPRÄCH IN HALBERSTADT
mit
Daniel Szarata, Oberbürgermeister
Dr. Michael Schneider, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Sachsen-Anhalt
Katja Sinko, Team-Europe-Rednerin der Europäischen Kommission
- 26. Oktober 2021 | 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Bericht
EUROPAGESPRÄCH IN ZERBST (ANHALT)
mit
Andreas Dittmann, Bürgermeister
Rainer Robra, Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt
Paul-Joachim Kubosch, Team-Europe-Redner der Europäischen Kommission
- 1. November 2021 | 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Bericht