Europa wählen für Unionsbürger. Infoveranstaltung zu den Europawochen in Weißenfels (15. Mai)

pexels

Die Europawahl 2024 enthält die Neuerung der Wahlbeteiligung ab dem 16. Lebensjahr. Das schließt auch junge Zugewanderte aus der Europäischen Union ein, die in unserem Bundesland dauerhaft oder vorübergehend leben und arbeiten und an demokratischen Partizipationsmöglichkeiten interessiert sind.

Denn für EU-Staatsangehörige, die sich in Deutschland aufhalten, besteht ebenfalls das Recht der aktiven Wahlbeteiligung im Gastland. Eine eigene Richtlinie der EU regelt die Einzelheiten der Ausübung des aktiven und passiven Wahlrechts bei den Wahlen zum Europäischen Parlament für Unionsbürger mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen.

Welche spezifische Regelungen hierbei jeweils zu berücksichtigen sind, darüber informiert die gemeinsame Veranstaltung von SIV e.V. (Weißenfels) mit dem Landesprojekt EUmigra (AGSA) in einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Büro des SIV e.V.

Termin: 15. Mai 2024. 14:30-16:00 Uhr
Ort: Büro SIV e.V. und Regionalstelle EUmigra, 06667 Weißenfels, Tagewerbener Straße 22

Die Veranstaltung ist öffentlich und für alle Zielgruppen aus der interkulturellen Zivilgesellschaft offen. Ausdrücklich heißen die Veranstalter EU-Staatsangehörige aus Weißenfels und dem Burgenlandkreis herzlich zur Veranstaltung willkommen.
Die Veranstaltung wird mehrsprachig durchgeführt (deutsch, englisch, bulgarisch).

Anmeldungen sind erbeten an die folgende Adresse:

SIV e.V., Frau D. Rupprecht: siv.ev.de@gmail.com

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer