EU-Förderprogramm CERV „Bürgerinnen und Bürger, Gleichheit, Rechte und Werte“

© CERV

CERV - zu Deutsch: „Bürgerinnen und Bürger, Gleichheit, Rechte und Werte“ – fördert Projekte, die dazu beitragen, die in den EU-Verträgen verankerten Rechte und Werte der Europäischen Union zu stärken und zu schützen.

Ziel des Programms ist der Schutz und Förderung der in den EU-Verträgen, der Charta und weiteren anwendbaren internationalen Menschenrechtskonventionen verankerten Rechte und Werte, insbesondere durch die Unterstützung zivilgesellschaftlicher Organisationen und anderer Akteure sowohl auf lokaler, regionaler, nationaler und transnationaler Ebene. Weiteres Ziel ist die Stärkung von Bürgerbeteiligung und demokratischer Teilhabe mit dem Ziel der Erhaltung und Weiterentwicklung offener, auf Rechten basierender, demokratischer, gleicher und inklusiver Gesellschaften.

CERV bietet vier Aktionsbereiche innerhalb derer die Förderung für Projekte beantragt werden kann:

  • Werte der Union
  • Gleichstellung, Rechte und Geschlechtergleichstellung
  • Bürgerbeteiligung und Teilhabe
  • Daphne (Gewaltprävention)

Auf der CERV-Webseite finden immer monatsweise sogenannte "Calls" (Aufrufe) der einzelnen Aktionsbereiche statt, innerhalb dieses Zeitraums können thematisch passende Projektanträge eingereicht werden.

Tiefere Einblicke erhielten die Teilnehmenden der CERV Auftakt-Infoveranstaltung für das Land Sachsen-Anhalt der Kontaktstelle CERV in Kooperation mit der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt am 03. Februar 2022. Die zugehörige Präsentation hat wichtige Informationen zum EU-Förderprogramm und den Modalitäten zusammengefasst: Präsentation CERV Auftakt-Infoveranstaltung für das Land Sachsen-Anhalt

Kontakt:
Kontaktstelle CERV Deutschland
Irmintrudisstraße 17
53111 Bonn
E-Mail: info@kontaktstelle-cerv.de

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer