Fachgespräch EU-Zuwanderung Sachsen-Anhalt (23. Mai, 10-13 Uhr)

Pünktlich zum Diversity-Tag am 23. Mai lädt das Landesprojekt EUmigra in einer Kooperationsveranstaltung mit der Fachstelle BemA - Beratung migrantischer Arbeitskräfte zu einem Fachgespräch ein, um die Ergebnisse der von EUmigra beauftragten Grundlagenstudie zur EU-Zuwanderung Sachsen-Anhalt vorzustellen und zu diskutieren.

Termin: Dienstag, 23. Mai 2023, 10:00 – 13:00 Uhr
Ort: einewelt haus, Saal. Schellingstraße 3-4, 39108 Magdeburg

Die Autoren der Studie (minor Projektkontor, Berlin) sowie die Fachstelle BemA und die Fach- und Servicestelle EU-Migration EUmigra werden im Rahmen des Fachgesprächs ausgewählte Ergebnisse präsentieren. Schwerpunkt der Diskussion soll die Verbindung fachbezogener und bereichübergreifender Sichtweisen mit Augenmerk auf möglichen Handlungsansätzen für Ihre jeweiligen Arbeitsbereiche sein.

Interessenten sind um persönliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis zum 19.05. unter anmeldung@eumigra.de gebeten.

Zum Hintergrund:
Die von dem Landesprojekt EUmigra beauftragte gleichnamige Studie mit dem Zusatz „Bestandsaufnahme – Bedarfsanalyse – Perspektivabschätzung“ ist die erste Grundlagenanalyse zur Zuwanderung der Unionsbürger nach Sachsen-Anhalt.
Auf der Basis aktueller Datenauswertung (2022) werden die Bereiche DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG, BILDUNGSTEILHABE UND ARBEITSMARKTINTEGRATION abgebildet und analysiert. Die Erfassung von Bedarfen und Entwicklungstendenzen wird im Schlussteil um spannende Prognosen im Kontext von Fachkräftebindung, sozialer Integration und Standortattraktivität ergänzt.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer