Die aktuelle Situation in der Fleischindustrie – was hat das Arbeitsschutzkontrollgesetz bislang bewirkt?

Das Beratungsnetzwerk Faire Mobilität lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft meets Praxis“ zur Online-Veranstaltung "Die aktuelle Situation in der Fleischindustrie – was hat das Arbeitsschutzkontrollgesetz bislang bewirkt?" am 23.05.2022 von 17:30 bis 19:00 Uhr.

In den vergangenen zwei Jahren bildeten Schlachthöfe immer wieder Corona-Hotspots. Dadurch wurden die Arbeits- und Lebensbedingungen der meist aus Osteuropa kommenden Beschäftigten, die schon seit Jahren schlecht waren, zum öffentlichen Thema.

Nach zahlreichen Infektionsausbrüchen beschloss die Bundesregierung mit dem Arbeitsschutzkontrollgesetz einen grundlegenden neuen gesetzlichen Rahmen für die Arbeitsbeziehungen in der Fleischindustrie. Seit über einem Jahr ist das neue Gesetz in Kraft. Zeit für die Frage: Was hat das Arbeitsschutzkontrollgesetz bislang bewirkt? Wo hat sich mit dem neuen Gesetz die Lage der Beschäftigten verbessert, worin liegen die Chancen für die Arbeitsbeziehungen, wo hakt es nach wie vor? Was muss sich zusätzlich ändern, um die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie zu verbessern?

Die Grundlage für die Diskussion bietet ein Input des Sozialwissenschaftlers Peter Birke, der Anfang des Jahres eine umfangreiche Studie zur Situation migrantischer Arbeitskräfte in Deutschland mit einem Schwerpunkt auf der Fleischindustrie vorgelegt hat.

Die Erfahrungen aus der Beratung der Beschäftigten wird Anna Szot einbringen, die bei Faire Mobilität Branchenkoordinatorin für den Bereich Fleischindustrie zuständig ist.
Die Gewerkschaft Nahrung- Genuss-Gaststätten (NGG) wird beide Blickwinkel mit einer Einschätzung zur Lage in der Branche ergänzen. Anschließend gibt es Zeit für die Diskussion.

Termin: 23.05.2022 von 17:30 bis 19:00 Uhr, online.

Anmeldungen werden bis zum 18.5.22 erbeten: anmeldung@faire-mobilitaet.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von Faire Mobilität.

Downloads:
Einladung
Broschüre "Ein wirksamer Schritt. Ein Jahr Arbeitsschutzkontrollgesetz in der Fleischindustrie - eine erste Bilanz"

Kontakt:
Faire Mobilität
c/o ver.di Bundesverwaltung
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer