"Europatreffpunkt" in der Weißenfelser Neustadt eröffnet

EUmigra (AGSA e.V.)

Die AGSA-Regionalstelle des Projekts EUMIGRA in der Weißenfelser Neustadt heißt jetzt Europatreffpunkt. Das Angebot ist das Ergebnis einer längerfristigen Kooperation des Landesprojekts mit der AGSA-Mitgliedsorganisation SIV e.V. Zur gestrigen Eröffnung im Rahmen eines Sprachcafés waren Mitglieder von migrantischen Communities und Unterstützungsstrukturen vor Ort in der Tagewerbener Straße 22, dem Büro des bulgarischen Vereins.

"Für unsere Mitglieder und die vielen europäischen Zugewanderten hier im Neustadt-Quartier brauchen wir einen einladenden Ort der Begegnung und des Austauschs, und den haben wir jetzt", zeigte sich Mimi Rupprecht vom SIV e.V. sichtlich erfreut. Projektleiter Ernst Stöckmann vom AGSA-Projekt EUmigra verwies auf die Bedeutung dieses ehrenamtlichen Engagements aus den europäischen Communities heraus: "Als Landesprojekt mit dem Mandat, die Integration zugewanderter Unionsbürger im ländlichen Raum zu unterstützen, sind wir hier gerne als Partner und Beförderer des migrantischen Kapazitätsaufbau mit dabei. Strukturierte Willkommenskultur braucht praktische und zum Mitmachen bewegende Angebote für die Zugewanderten. Der Europatreffpunkt mischt da jetzt vielversprechend mit."

Im SIV-Vereinsbüro, dem neuen Europatreffpunkt in der Tagewerbener Straße, wird zu regelmäßigen Sprechtagen künftig neben dem Sprachcafé auch eine – aktuell noch in Vorbereitung befindliche – Fahrradwerkstatt angeboten. Diese wird in der Regie des Weißenfelser Amts für Sozialraumentwicklung im Rahmen von "Draußenort Neustadtpark" als Mikroprojekt gefördert.

Aktuelle Sprechzeiten des Europatreffpunkts: Donnerstags von 13 bis 17 Uhr.

Kontakt:
Sozialer Integrations-Verein für EU-Bürger in Deutschland
Tagewerbener Straße 22
06667 Weißenfels
Tel.: 015754148082 und 03443/3410834
E-Mail: siv.ev.de@gmail.com
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100077300936666&sk=about

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer