DGB-Arbeitsmarkt aktuell: Saisonbeschäftigung

Die Mai-Ausgabe "Arbeitsmarkt aktuell" vom DGB widmet sich dem Thema Saisonbeschäftigung und informiert u.a. zum Sozial-, Steuer- und Aufenthaltsrecht und den damit verbundenen Problemen im Rahmen der Saisonarbeit.

Jährlich kommen über eine Viertelmillion Menschen als Saisonbeschäftigte nach Deutschland, um zu arbeiten. Die Landwirtschaft ist auf diese Arbeitskräfte dringend angewiesen. Sie erfahren kaum Wertschätzung, sondern sind im Gegenteil regelmäßig schlechten Arbeits- und Unterkunftsbedingungen ausgesetzt. Über die kurzfristige Beschäftigung wird den Menschen zudem der Sozialversicherungsschutz vorenthalten.

Mit Beginn der Spargelerntesaison stellen sich den Beschäftigten erneut zahlreiche Fragen: Werden sie den versprochenen Lohn erhalten oder werden sie durch Abzüge und Tricks darum geprellt? Werden sie unter menschenwürdigen Bedingungen wohnen oder müssen sie in unhygienischen Verhältnissen hausen, ohne Privatsphäre und Infektionsschutz? Werden sie einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz bekommen oder müssen sie Angst davor haben, in Deutschland krank zu werden? Warum erwerben sie für die viele harte Arbeit keine Rentenansprüche fürs Alter? Mit diesen Fragen befasst sich die aktuelle Ausgabe von "Arbeitsmarkt aktuell" vom Deutschen Gewerkschaftsbund.


Download:
Saisonbeschäftigung


Kontakt:

Deutscher Gewerkschaftsbund – Bundesvorstand
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Telefon: +49 30.240 60-0
Telefax: +49 30.240 60-324
E-Mail: info.bvv@dgb.de

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer