Bundesweiter Redewettbewerb zur Förderung der Mehrsprachigkeit (Infoveranstaltung am 26.9.)

Herkunftsnachweis: © Beispielname

Der bundesweite Redewettbewerb Mehr Sprachen – mehr WIR wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus ins Leben gerufen, um Mehrsprachigkeit in Deutschland als Gewinn aufzuzeigen, die Vielfalt von Menschen in Sprache, kultureller Prägung und Herkunft als Bereicherung anzuerkennen und aktiv zu fördern und mehrsprachige Jugendliche zu stärken.

Teilnehmende Schüler treten mit zweisprachigen Reden an, in denen sie zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln. Diese zweite Sprache kann entweder eine andere Erst- bzw. Muttersprache als Deutsch oder eine erlernte Fremdsprache sein.

Wenn Sie Schulleitung, Lehrkraft oder pädagogische Fachkraft an einer weiterführenden oder berufsbildenden Schule sind, empfiehlt sich die Teilnahme an der Informationsveranstaltung am 26.09. , 15.00-16.00 Uhr.

In der Veranstaltung wird informiert zu:

  • Teilnahmebedingungen,
  • zur Anmeldung für den Wettbewerb,
  • zu Terminen, Fristen und dem Ablauf des Wettbewerbs,
  • zur Rolle begleitender Lehrkräfte (oder anderer pädagogischer Fachkräfte)
  • welche Unterstützungsmöglichkeiten es für teilnehmende Schüler und begleitende Lehrkräfte (oder anderer pädagogischer Fachkräfte) gibt.

​​​​​​​Die Veranstaltung findet online via Webex statt.

Zur Anmeldung geht es hier.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer