'Diskriminierung von Menschen osteuropäischer Herkunft auf dem Arbeitsmarkt' (26.-27.9.)

pexels Kuba Podgorz

Antiosteuropäischer Rassismus. Brauchen wir eine „Osterweiterung“ der Rassismusdebatte? Unter dieser Leitfrage steht die Abschlusstagung zum Projekt "Diskriminierung von Menschen osteuropäischer Herkunft auf dem Arbeitsmarkt: Institutionelle und individuelle Kontexte".

Gefördert von der Antidiskiminierungsstelle des Bundes, untersuchte das Projekt im Zeitraum 2023-24 Diskriminierungsphänomene in Arbeitsprozessen von Ämtern und Behörden in Deutschland. Die Studien des Forscherteams (Dr. Aleksandra Lewicki (University of Sussex), apl. Prof. Dr. Jannis Panagiotidis (RECET Wien) und PD Dr. Hans-Christian Petersen (BKGE Oldenburg) Studie zielen darauf,

"ein tieferes Verständnis für die entwickelten Strategien und Konzepte zu gewinnen. Wir möchten untersuchen, wie die Jobcenter mit den Bedürfnissen ihrer Kund:innen sowie ihrer Partnerbehörden umgehen und welche Lösungsansätze sie im Arbeitsalltag für die vielfältigen Anforderungen gefunden haben. Mit unserem Projekt möchten wir ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, 'Best Practice'-Ansätze zur Inklusion gesellschaftlicher Gruppen zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. [...] Des Weiteren nimmt in unserer Forschung die Perspektive der betroffenen Menschen einen zentralen Stellenwert ein. Vor allem drei Migrationsgruppen stehen im Fokus unserer Dokumentenanalyse und Interviews: (Spät-)Aussiedler:innen seit den 1980er Jahren, Migrant:innen nach der EU-Osterweiterung 2004/2007/2013 und Geflüchtete aus der Ukraine seit 2022."
(aus der Projektbeschreibung).

Termin: 26./27. September 2024
Ort:
Konferenzzentrum Mauerstraße
Mauerstraße 27
10117 Berlin

Referenten:
Jure Leko (BKGE Oldenburg)
Aleksandra Lewicki (University of Sussex)
Jannis Panagiotidis (RECET Wien)
Hans-Christian Petersen (BKGE Oldenburg)

Das Projekt wird von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gefördert, die auch die Tagung mit ausrichtet.

Zum Programm.

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer